Deutsche Lieder für die Trauerfeier (Teil 2)

Dez 21, 2021 | Trauerfeier

In Teil 1 meiner Top 20 habe ich euch schon Platz 20-11 gezeigt: Deutsche Lieder für die Trauerfeier, die mir persönlich ganz besonders gut gefallen. Heute geht es direkt weiter mit der Top 10. Diese deutschen Songs beschäftigen sich alle mit dem Abschiednehmen, mit Verlust und mit Trost. Deswegen passen sie in meinen Augen auch perfekt zu einer Beerdigung oder einer Trauerfeier. Aber natürlich können sie auch im Alltag von Trauernden Platz finden, um mit dem Verlust eines Herzensmenschen umzugehen.

Meine Tipps zur Auswahl der richtigen Musik für eine Beerdigung

Welche Musik können wir für die Beerdigung, die Trauerfeier, den Abschied nehmen? Diese Frage treibt Angehörige in der Planung der Bestattung recht oft um. Prinzipiell gibt es zwei Varianten:

Du kannst Lieder wählen, die (wie diese hier) thematisch passend sind. In diesen Texten geht es um den Verlust, die Sehnsucht, die Liebe, die Trauer und all das, was ein Abschied mit sich bringt.

Oder du entscheidest dich für Musik, die für den oder die Verstorbene eine besondere Bedeutung hatte. Lieblingslieder, Lieblingsbands oder Songs, die zur Persönlichkeit passen – wir hatten schon Guns’n Roses oder ein Lied aus dem liebsten Musical. Diese Variante kann es möglich machen, dem Herzensmenschen nochmal besonders nah zu sein.

In diesem Beitrag heute dreht sich alles um Variante 1 – Deutsche Lieder für die Trauerfeier, die sich thematisch mit Abschied, Trauer und Trost beschäftigen.

Deutsche Lieder für die Trauerfeier – die Top 10

Platz 10: Hubert von Goisern – Weit weit weg

Für wen? Für Freunde von gutem, echten Austro-Sound

Worum geht’s? Um die Sehnsucht

Die schönste Textstelle?

Manchmal ist’s mir gestern wars,
Und manchmal wia a Ewigkeit
Und manchmal hab i Angst, es woa a Traum.

Platz 9: Ina Müller – Pläne

Für wen? Für alle, denen Inas warme Stimme und ein Klavier vollkommen ausreichen

Worum geht’s? Dass der Tod von jetzt auf gleich alle Pläne zunichte macht

Die schönste Textstelle?

Ois wos bleibt ist die Erinnerung
U

Wir hatten grade noch Pläne, lauter kleine Probleme
Eben war’n wir noch grad‘ auf’m Sprung
Fühlten uns stark und so jung
Wir hatten grade noch Ziele, Rendezvous und Termine
Grad noch nahm unser Leben sein Lauf
Plötzlich bäumt es sich auf und verstummt

Platz 8: Philipp Poisel – Eiserner Steg

Für wen? Für alle Fans von gutem deutschen Singer-Songwriter-Sound

Worum geht’s? Um all die Dinge, die man doch so gern nochmal erleben möchte

Die schönste Textstelle?

Ich trage dich bei mir
In meiner Brust.
Hätt‘ alle Wege verändert.
Hätt‘ ich sie vorher gewusst.

Platz 7: Unheilig – So wie du warst

Für wen? Für alle, die es ein bisschen monumentaler mögen

Worum geht’s? Darum, dass die Liebe und die Erinnerungen bleiben

Die schönste Textstelle?

Ich gehe nicht weg

Lass los mein Freund
Und sorge dich nicht,
Ich werde da sein für die die du liebst

Platz 6: Jan & Jascha – Gute Reise

Für wen? Für alle, die gute Harmonien und Texte mögen

Worum geht’s? Um all die Erinnerungen, die man gemeinsam teilt

Die schönste Textstelle?

Ich seh zu dir nach oben und ruf so laut ich kann
Du weißt du wirst mir fehlen, mein ganzes Leben lang
Ich wünsch dir gute Reise,
und hoffe du kommst an.

Platz 5: Jupiter Jones – Still

Für wen? Für die, für die es auch mal rockiger sein darf

Worum geht’s? Wie es ist, wenn plötzlich die Stille einzieht

Die schönste Textstelle?

So laut, dass alles was wir dachten
Nichts als Leere zu uns brachte
So laut und so verloren war es hier
Als Stille bei uns wohnte anstatt Dir

Platz 4: Wicked – Wie ich bin

Für wen? Für Musical-Fans

Worum geht’s? Dass uns manche Menschen erst zu dem gemacht haben, was wir sind

Die schönste Textstelle?

Du warst da
Darum hab ich mich verändert
Nur weil wir uns kannten
Bin ich heut wie ich bin

Platz 3: Schandmaul – Euch zum Geleit

Für wen? Für alle, denen der Mittelalter-Sound gefällt

Worum geht’s? Eine letzte Botschaft für die, die zurückbleiben

Die schönste Textstelle?

In euren Herzen lebe ich weiter
Hinterließ diese Zeilen euch zum Geleit

Mir geht’s jetzt gut,
ich bin dankbar für alles
Für jeden gemeinsamen Schritt

Platz 2: Enno Bunger – Konfetti

Für wen? Für alle, die große Texte lieben

Worum geht’s? Wie großartig dieser eine Mensch war

Die schönste Textstelle?

Du warst eine Lebensweise, alles andre‘ als normal
Hast mit deinem großen Lächeln alle Zweifel weggestrahlt
Und in deinen letzten Zeilen da steht in allerschönster Schrift
Ihr dürft lachen, ihr dürft weinen, aber jammern dürft ihr nicht

Platz 1: Lina Maly – Als du gingst

Für wen? Für alle, die jemanden verloren haben.

Worum geht’s? Darum, dass wir alles im Herzen bewahren

Die schönste Textstelle?

Das, was du bist, werd‘ ich behalten
Die Art, wie du lachst
Wird mich immer begleiten
Das, was du glaubst, geht nie verloren
Ich heb‘ alles auf und halt‘ es geborgen
Den Mut und die Kraft
Deine Weisheit und auch den Moment als du gingst

Das war sie, meine persönliche Top 10 und deutsche Lieder für die Trauerfeier, die ich besonders berührend finde. Die Plätze 20 bis 11 findest du übrigens hier.

Und wenn du eine Trauerrednerin rund um Straubing, Regensburg, Cham oder Deggendorf suchst, dann schreib mir einfach.

Auf der Suche nach mehr zum Thema Trauerarbeit, Trauerbegleitung und freie Trauerreden? Auf meinem Instakanal findest du noch mehr dazu.

Zwei Gläser mit einer brennenden Kerze