Freie Gedenkfeier

Freie Gedenkfeier

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, beginnt für die Angehörigen eine Ausnahmesituation, die mit nichts zu vergleichen ist. Oft heißt das: Man funktioniert eben. Es ist ja schließlich so viel zu tun, zu organisieren, zu regeln. Bis zur Beerdigung.

Dabei beginnt die eigentliche Trauerarbeit erst danach. Wenn Ruhe einkehrt, wenn die To-Do-Liste abgearbeitet ist und der „Alltag“ kommt.

Auch, wenn die Gesellschaft oft etwas anderes vermittelt: Trauer hat kein Schema, keinen Zeitplan. Jeder trauert anders um einen geliebten Menschen. Trauer muss nicht schwarz sein! Sie hat alle Facetten, von dunkelbunt bis hellschwarz.

Worum es am Ende geht? Was am Ende bleibt? Viele einzigartige Erinnerungen an einen besonderen Menschen. Was am Ende zählt? Eigentlich nur die Liebe.

Für all das ist es bei einer Beerdigung, Bestattung oder Trauerfeier oft noch zu früh, der Verlust ist noch zu frisch und der Rahmen begrenzt. All das hat Platz in einer Gedenkfeier.

Was ist eine freie Gedenkfeier?

Bei einer Gedenkfeier erinnern wir uns gemeinsam an einen lieben Menschen, der verstorben ist. Der Rahmen ist dabei völlig frei, der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Denn die Trauer hat kein Schema, keinen typischen Ablauf.

Trauerredner Straubing Cham Regensburg

Wann können wir eine freie Gedenkfeier abhalten?

Immer dann, wenn ihr voll Liebe & Erinnerung an einen besonderen Menschen denken möchtet. 

Häufig wird ein spezielles Datum gewählt, zum Beispiel der Geburtstag der oder des Verstorbenen oder der Todestag. Dabei ist es völlig egal, ob die Beerdigung ein paar Monate oder schon Jahre her ist. Denn die Liebe hört nie auf.

Trauerredner Straubing Cham Regensburg

Wo kann eine freie Gedenkfeier stattfinden?

Anders als bei Beerdigungen stehen auch hier alle Möglichkeiten offen. Ihr könnt einen Ort wählen, der für euch eine besondere Bedeutung hat, zum Beispiel:

– im eigenen Garten oder dem Schrebergarten
– im Lieblingsrestaurant
– an einem See
– am Lieblings-Fußballplatz
oder oder oder

Trauerredner Straubing Cham Regensburg

Wie läuft eine freie Gedenkfeier ab?

Auch hier sind wir – du ahnst es – komplett frei. Gemeinsam gestalten wir einen individuellen Ablauf, der für dich, deine Liebsten und zum Verstorbenen passt. Dabei darf gelacht, geweint, getanzt oder gesungen werden – alles ist möglich. Im Mittelpunkt sollen dabei immer die Erinnerungen an einen ganz besonderen Menschen stehen.

Diese Elemente kann eine Gedenkfeier zum Beispiel enthalten:

– eine Gedenkrede durch mich als Trauerrednerin
– gemeinsames Erinnern mit Geschichten und Gedanken
– ein individuelles Ritual, das an die oder den Verstorbenen erinnert
– Musik in allen Formen, vom Band, gemeinsam gesungen oder von einem Musiker
– Texte oder Gedichte, die von Gästen vorgetragen werden
– Kinder oder Enkelkinder einbinden
oder oder oder

Natürlich können wir uns auch an Bräuchen aus anderen Ländern orientieren, zum Beispiel am keltischen Fest Samhain.

Trauerredner Straubing Cham Regensburg

Wie lange dauert eine freie Gedenkfeier?

Die Zeremonie bei einer freien Gedenkfeier kann zwischen 20 und 45 Minuten dauern. Die Dauer ist abhängig davon, welche Elemente wir in den Ablauf einplanen.

Trauerredner Straubing Cham Regensburg

Wer ist bei einer freien Gedenkfeier dabei?

Im engsten Familienkreis oder im großen Stil – auch hier sind alle Varianten möglich. Eine Gedenkfeier können übrigens nicht nur die Angehörigen organisieren. Auch Freund*innen, Kolleg*innen oder Vereine können so ganz individuell an Menschen erinnern, die fehlen. 

Trauerredner Straubing Cham Regensburg

Was kostet eine freie Gedenkfeier?

Auch hier arbeite ich mit einem transparenten und unkomplizierten Komplettpreis. Er enthält die gesamte Vorbereitung mit einem Fragebogen und einem persönlichen Gespräch, die Erarbeitung eines Ablaufs, die individuelle Trauerrede und natürlich die Zeremonie inklusive technischem Equipment.

Nach der Gedenkfeier erhaltet ihr die Rede und alle Texte in gedruckter Form als Erinnerung.

All das bedeutet rund 10-12 Stunden Arbeit. Die Gedenkfeier kostet 475 Euro inklusive MwSt., zzgl. Fahrtkosten (66 ct./km)

Genau eine solche Gedenkfeier wünscht ihr euch? Dann schreib mir und wir gestalten eine Zeremonie voller Erinnerungen und Liebe. Ich begleite euch als freie Trauerrednerin in Straubing, Regensburg, Cham, Deggendorf und Dingolfing-Landau. Die freie Gedenkfeier soll irgendwo anders stattfinden? Schreib mir, wir finden eine Möglichkeit.